AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der LoLa Media GmbH, Rolandstraße 44, 40476 Düsseldorf (nachfolgend: Lola), Handelsregister: Amtsgericht Münster HRB 95037

§ 1. Anwendungsbereich

1- Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Verträge, die Lola mit ihren Kunden schließt, wenn es sich dabei um einen Unternehmer, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen (nachfolgend „Kunde“ oder „Auftraggeber“ („AG“) genannt) handelt.

2- Lola schließt keine Verträge mit Verbrauchern ab. Der Kunde versichert, bei Vertragsschluss mit Lola als Unternehmer im Sinne des § 14 BGB beziehungsweise als Kaufmann nach HGB zu handeln. .

3- Sofern Sie (nachfolgend: “Kunde”) der LoLa Media GmbH, Rolandstraße 44, 40476 Düsseldorf, sind, E-Mail-Newsletter beziehen und/oder Dienste/Dienstleistungen in Anspruch nehmen und/oder Verträgemit Lola eingehen, wird die ausschließliche Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Lola vereinbart. Die Inanspruchnahme der Angebote von Lola ohne vorherige Anerkennung dieser AGB gestattet Lola nicht.

4- Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als Lola ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt hat. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, beispielsweise auch dann, wenn Lola in Kenntnis der AGB des Kunden mit der Erbringung der Dienstleistungen vorbehaltlos beginnt.

5- Alle zwischen Ihnen und Lola im Zusammenhang mit dem jeweiligen Vertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich aus diesen Bedingungen und aus individueller Absprache mit Ihnen

6- Maßgeblich ist die jeweils vor Inanspruchnahme der Dienste / Dienstleistungen gültige Fassung dieser AGB.

§ 2 Leistungen von Lola / Mitwirkung des Kunden

1- Lola erbringt für den Kunden im b2b-Bereich Dienstleistungen im Bereich des Online-Marketings und der Unternehmensberatung. Soweit nicht ausdrücklich schriftlich abweichend vereinbart, schuldet Lola nicht die Erbringung eines Werks. Insbesondere kann Lola lediglich den Erfolg bestimmter Werbemaßnahmen anhand von Erfahrungswerten prognostizieren. Dem Kunden ist bewusst, dass ein diesbezüglicher Erfolg auch wegen diverser weiterer Parameter und externer Faktoren, die Einfluss auf eine Werbekampagne haben können, von Lola nicht geschuldet wird.

2- Der Kunde hat die ihm obliegenden Mitwirkungshandlungen stets vollständig und fristgemäß zu erbringen. Unterlässt der Kunde eine Mitwirkungshandlung und verhindert damit die Leistungserbringung durch Lola, bleibt der Vergütungsanspruch von Lola unberührt.

§ 3 Zustandekommen von Verträgen

1- Der Vertragsschluss zwischen Lola und dem Kunden kann fernmündlich (Videochat, Telefon, etc.) oder schriftlich erfolgen. Erfolgt der Vertragsschluss fernmündlich, hat der Kunde keinen Anspruch darauf, die Vertragsinhalte noch einmal in schriftlicher Form von Lola zu erhalten.

2- Fernmündlich kommen Verträge zwischen Lola und dem Kunden durch übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Der Kunde willigt ein, dass Lola das Telefonat mit ihm und/oder den jeweiligen Videochat zu Beweis- und Dokumentationszwecken aufzeichnet.

3- Die Präsentation und Bewerbung der Dienste/Dienstleistungen auf Lolas Webseiten, Broschüren oder innerhalb von Werbeanzeigen (zum Beispiel auf Google, Instagram, LinkedIn oder Face ook) stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrags mit Lola dar.

4- Lola wird den Zugang Ihrer über Lolas Webseiten oder im Videochat abgegebenen Bestellungen und Aufträge unverzüglich per E-Mail bestätigen. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zugangs zugleich die Annahme erklärt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Ihnen unmittelbar Zugang zu Ihrer Bestellung (zum Beispiel durch Zugang zur passwortgeschützten Online-Trainings-Plattform) gewährt wird.

5- Sollte die Leistung der von Ihnen bestellten Dienstleistungen nicht möglich sein, sehen wir von einer Annahmeerklärung ab. In diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande. Wir werden Sie darüber unverzüglich informieren und gegebenenfalls bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.

§ 4 Zahlungen, Preise, Bedingungen

1- Die Preise, die von Lola angegeben und mitgeteilt werden, sei es fernmündlich, per E-Mail oder schriftlich, verstehen sich jeweils zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer.

2- Die Bezahlung unserer Leistungen erfolgt sofort nach Rechnungserteilung, und zwar grundsätzlich per SEPA-Firmen-Lastschriftmandat. Die Vergütung unserer Dienste ist grundsätzlich bei Abschluss des Vertrags fällig, es sei denn, unser Angebot ist anders lautend. Eine uns erteilte (SEPA-) Einzugsermächtigung gilt bis auf Widerruf auch für die weitere Geschäftsverbindung.

3- Für Vertragsschlüsse mit Lola via Telefon / Videochat gilt folgendes: Eine Bezahlung der gebuchten Dienstleistungen ist ausschließlich im Wege der Vorkasse und unter Anwendung des SEPA-Firmen-Lastschriftverfahrens möglich. Zu diesem Zweck sind Sie als Kunde verpflichtet und erklären Ihr Einverständnis, uns im Nachgang des Telefonats / Videochats unmittelbar ein schriftliches und von Ihnen unterschriebenens SEPA-Firmen-Lastschriftmandat zu übermitteln an: rechnung@lolamedia.de (vorab) und sodann per Post an: LoLa Media GmbH, Rolandstraße 44, 40476 Düsseldorf. Dazu ist folgendes Muster von Ihnen zu verwenden:

Ich ermächtige die LoLa Media GmbH, Rolandstraße 44, 40476 Düsseldorf vertreten durch den Geschäftsführer Loris Langenscheidt und deren Erfüllungsgehilfen, wiederkehrende, fällige Zahlungen von meinem Konto

IBAN

mittels SEPA-Firmenlastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von der LoLa Media GmbH, Rolandstraße 44, 40476 Düsseldorf auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen für Zahlungen mittels Lastschrift im SEPA-Basislastschriftverfahren.

Vorname und Name des Kontoinhabers:

Straße und Hausnummer des Kontoinhabers:

Postleitzahl und Ort:

Kreditinstitut (Name und BIC):

IBAN:

Ort, Datum:

Unterschrift des Kontoinhabers:

4- Lola stellt dem Kunden eine ordnungsgemäße und die Umsatzsteuer ausweisende Rechnung aus nach erfolgreichem Lastschrifteinzug.

5- Für den Fall, dass vereinbarte Lastschriften nicht vom Konto des Kunden eingezogen werden können und eine Rückbuchung erfolgt, ist der Kunde verpflichtet, den geschuldeten Betrag binnen drei Werktagen an Lola zu überweisen.

6- Die Aufrechnung mit Gegenforderungen ist wechselseitig nur zulässig, wenn der jeweils andere Vertragspartner die Aufrechnung anerkannt hat oder diese rechtskräftig festgestellt ist. Dasselbe gilt für die Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts durch eine Vertragspartei.

7 -Lolas Leistungserbringung erfolgt zu den im Hauptvertrag mit dem Kunden festgelegten Zeitpunkten.

8- Der Kunde ist bis auf anderslautende Vereinbarung mit Lola vorleistung-verpflichtet. Die vereinbarte Vergütung ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig.

§ 5 Kündigung,
Laufzeit

1- Der Vertrag ist für die im jeweiligen Hauptvertrag vereinbarte Laufzeit fest geschlossen. Sollte der Hauptvertrag keine Laufzeit vorsehen, gilt eine dreimonatige Laufzeit als vereinbart.

2- Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils stillschweigend um die Dauer der Erstlaufzeit, wenn nicht eine der Vertragsparteien den Vertrag spätestens 4 Wochen vor Ablauf der Erstlaufzeit oder der verlängerten Laufzeit (= Kündigungsfrist) gekündigt hat, oder im Vertrag eine andere Form der Verlängerung des Vertrages festgehalten wurde. Kündigungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

3- Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt stets unberührt.

§ 6 Verzug / Rücktritt

1- Fristen für die Leistungserbringung durch Lola  beginnen nicht, bevor der Rechnungsbetrag bei Lola eingegangen ist und vereinbarungsgemäß die für die Dienstleistungen notwendigen Daten bei Lola vollständig vorliegen beziehungsweise die notwendigen Mitwirkungshandlungen durch den Kunden vollständig erbracht sind.

2- Ist der Kunde mit fälligen Zahlungen im Verzug, ist Lola berechtigt, weitere Leistungen bis zum Ausgleich des offenen Betrages nicht auszuführen.

3- Ist der Kunde mit mindestens zwei fälligen Zahlungen gegenüber Lola in Verzug, ist Lola berechtigt, den Vertrag außerordentlich zu kündigen und die Leistungen einzustellen. Lola wird die gesamte Vergütung, die bis zum nächsten ordentlichen Beendigungstermin fällig wird, als Schadensersatz geltend machen. Ersparte Aufwendungen sind in Abzug zu bringen.

4- Etwaige freie Kündigungsrechte des Kunden werden ausgeschlossen.

§ 7 Erfüllung

1- Lola wird die vereinbarten Dienstleistungen gemäß Angebot mit der erforderlichen Sorgfalt durchführen. Lola ist berechtigt, sich dazu der Hilfe Dritter zu bedienen.

2- Dem Kunden ist bewusst, dass Lola bis auf anderslautende und explizit schriftliche Vereinbarung die Erbringung von Dienstleistungen und nicht die Herstellung eines Werks schuldet. Auf Anforderung des Kunden wird Lola Auskunft über die erbrachten Dienste erteilen.

3- Ist Lola gehindert, die vereinbarten Dienstleistungen zu erbringen und stammen die Hinderungsausgründe aus der Sphäre des Kunden, bleibt der Vergütungsanspruch von Lola unberührt.

§ 8 Haftung

1- Lola haftet auf Schadensersatz – gleich aus welchem Rechtsgrund - nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit hafte Lola nur

a- für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

b- für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

2- In den Grenzen nach Absatz 1 haftet Lola nicht für Daten- und Programmverluste. Die Haftung für Datenverlust wird der Höhe nach auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei regelmäßiger und gefahrentsprechender Anfertigung von Sicherungskopien eingetreten wäre. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt ebenso stets unberührt wie die für die Übernahme einer Garantie.

3- Dem Kunden ist bewusst, dass Drittanbieter wie Facebook nach ihren Richtlinien jederzeit dazu berechtigt sind, einzelne Werbekampagnen aus ihren Angeboten zu löschen / zu entfernen. Für eine solche Vorgehensweise hafte Lola nicht. Bereits erbrachte Leistungen gelten auch im Fall einer Löschung als erbracht.

4- Der Kunde ist im Rahmen seiner Mitwirkungspflichten verpflichtet, Lola ausschließlich solches Bild-/Video-/Tonmaterial-/Werbematerial zur Verfügung zu stellen, das frei von Rechten Dritter ist. Der Kunde stellt Lola insoweit von etwaigen Ansprüchen Dritter wegen der Verletzung vollständig frei.

5- Der Kunde ist für die wettbewerbs- und kennzeichenrechtliche Zulässigkeit einzelner Werbekampagnen ausschließlich verantwortlich.

6- Die Nachweispflicht bei von Lola vergebenen Garantien liegt beim Auftraggeber. Dies bezieht sich vor allem auf die im Angebot angenommenen Kriterien der vergebenen Garantie. Sollte es zu einem Garantieanspruch seitens des Auftraggebers kommen, so sind an Lola alle Nachweise ordentlich zu senden. Nachdem die Nachweise bei Lola in schriftform eingegangen sind, hat Lola 60 Tage Zeit den Garantieanspruch zu prüfen. Die Rückzahlung im Falle eines bewilligten Garantiefalls ist somit spätestens 60 Tage nach in Anspruchnahme der Garantie, nach positiver Prüfung seitens Lola, an den Auftraggeber zu zahlen.

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

§ 9 Verhalten und Rücksichtnahme

1- Der Kunde hat die üblichen Verhaltensweisen eines redlichen Kaufmanns Lola gegenüber zu gewährleisten. Lola behält sich vor, jede rechtswidrige und/oder unsachgemäße beziehungsweise sachgrundlose Äußerung über das Unternehmen LoLa Media GmbH und Lolas Dienstleistungen, sei es durch Kunden, Mitbewerber oder anderweitige Dritte, insbesondere unwahre Tatsachenbehauptungen und Schmähkritiken, zivilrechtlich zu verfolgen und darüber hinaus ohne Vorankündigung zur Strafanzeige zu bringen.

2- Der Kunde hat bei Teilnahme an Lolas Programmen und Dienstleistungen den inhaltlich störungsfreien Fortgang daran zu fördern und durch kaufmännisch adäquates Verhalten gegenüber Lola und den anderen Teilnehmern zu gewährleisten. Sofern der Kunde durch unangemessenes Verhalten den Betrieb Lolas Programme und Dienstleistungen jedoch beeinträchtigt, wird Lola den Kunden einmalig auffordern, die Beeinträchtigungen abzustellen. Im Wiederholungsfall ist Lola sodann berechtigt, den Kunden von Programmen und Dienstleistungen vorübergehend oder dauerhaft auszuschließen. Lolas Vergütungsanspruch in diesen Fällen bleibt unberührt.

§ 10 Nutzungsrechte

1- Lola hält an allen Bildern, Videos, Texten, Webinaren, Datenbanken etc., die von Lola veröffentlicht werden (z.B. auf Facebook oder auf passwortgeschützten Plattformen), ausschließliche Urheberverwertungsrechte. Jegliche Nutzung dieser Inhalte ist ohne Zustimmung von Lola nicht gestattet.

2- Lola hält an allen Bildern, Videos, Texten, Webinaren, Datenbanken, etc., die von Lola für den Kunden im Rahmen der gemeinsam vereinbarten Dienstleistung erbrachten Inhalte, ausschließliche Urheberverwertungsrechte. Der Kunde erhält ausschließlich für die Dauer der Vertragslaufzeit ein einfaches Nutzungsrecht in Bezug von Lola für ihn erstellten Inhalte. Dieses Nutzungsrecht dient der Durchführung des individuell mit dem Kunden geschlossenen Vertrags.

3- Lola hat darüber hinaus das Recht, für den Kunden erstellte Bilder, Videos, Texte, Webinare, Datenbanken und weitere von Lola für Kunden erstellte Inhalte im Rahmen der Erbringung von Lolas Dienstleistungen für eigene Werbezwecke öffentlich zu verwenden. Dieses Recht besteht auch nach Ablauf der Vertragslaufzeit mit dem Kunden dauerhaft.

4- Der Kunde erhält ausschließlich für die Dauer der Vertragslaufzeit ein einfaches Nutzungsrecht in Bezug auf die im passwortgeschützten Mitgliederbereich von Lola hinterlegten Inhalte. Dieses Nutzungsrecht dient der Durchführung des individuell mit dem Kunden geschlossenen Vertrags.

5- Dem Kunden werden die Zugänge und Logins zu Lolas Programmen, Inhalten und Plattformen ausschließlich für die Dauer der gebuchten Vertragslaufzeit und in der Regel höchstpersönlich überlassen. Eine Weitergabe der bereit gestellten Zugänge, Logindaten und der Inhalte Lolas Mitglieder-Plattformen an nicht von Lola gegenüber dem Kunden autorisierte Dritte ist strengstens untersagt. Bei Zuwiderhandlungen gegen die vorgenannte Verpflichtung gilt eine angemessene Vertragsstrafe, deren Höhe von Lola im billigen Ermessen programmabhängig festzusetzen ist und die im Einzelfall bis zu 15.000,00 Euro betragen kann. Der Zugriff durch Betriebsangehörige/Mitarbeiter des Kunden ist grundsätzlich genehmigungsfähig, muss von Lola aber ausdrücklich gegenüber dem Kunden genehmigt und schriftlich bestätigt werden.

6- Mit Nutzung der Mitglieder-Plattformen stimmt der Kunde der Auswertung des individuellen Nutzerverhaltens und der Erhebung der damit einhergehenden Daten (auch IP- und MAC-Adresse), die Personenbezug haben können, auf der jeweiligen Plattform durch Lola Unternehmen und dem Einsatz entsprechender Software für die Dauer der Vertragslaufzeit zu.

7- Die Verletzung von Lolas Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen sowie von Lolas Urheberrechten werden zivilrechtlich immer verfolgt und strafrechtlich bei der zuständigen Ermittlungsbehörde zur Anzeige gebracht.

8- Der Kunde erhält kein Nutzungsrecht in Bezug auf Werbetexte / Anzeigen, die von Lola auf Lolas Webseiten oder innerhalb von Foren / Gruppen veröffentlicht sind.

§ 11 Widerrufsrecht

Lola geht ausschließlich Verträge mit Unternehmern im Sinne des § 14 BGB ein. Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei fernmündlich mit Unternehmern eingegangenen Verträgen.

§ 12 Datenschutz, Einwilligung in Datenverarbeitung und Kontaktaufnahme

1- Der Schutz personenbezogener Daten hat für Lola oberste Priorität. Lola informiert daher separat in der Datenschutzerklärung über die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über die diesbezüglichen Rechte der Betroffenen. Sie bestätigen, unsere Datenschutzerklärung vor Inanspruchnahme Lolas Dienste zur Kenntnis genommen zu haben und damit einverstanden zu sein.

2- Sie willigen widerruflich in die Kontaktaufnahme durch Lola im Wege von Fernkommunikationsmitteln ein (z.B. E-Mail, SMS, Telefon, Messenger-Dienste). Sollten Sie einer Kontaktaufnahme durch Lola widersprechen, müssen Sie Lola dafür eine E-Mail zukommen lassen an: info@lolamedia.de. In Ihrer Widerspruchs-E-Mail sind sämtliche Kontaktmöglichkeiten von Ihnen zu benennen, über die Lola Sie nicht mehr kontaktieren soll. Diesbezügliche Unvollständigkeit geht nicht zu Lolas Lasten. Maßgeblich ist der tatsächliche Eingang Ihrer E-Mail bei Lola.

3- Sie willigen widerruflich in die Speicherung und Verarbeitung sämtlicher von Ihnen bei uns hinterlassenen personenbezogenen Daten (z.B. Bewerbungsformular: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse, persönliche Interessen, finanzielle Verhältnisse, Hobbies, Charakterfragen) ein. Sie willigen widerruflich in den Einsatz von Cookies innerhalb unserer Dienste, in die Auswertung, Speicherung und Zusammenführung Ihres Nutzerverhaltens sowie in die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer bei uns hinterlassenen personenbezogenen Daten und Nutzerprofile zu Marketing- und Werbezwecken an dritte Unternehmen aus Nicht-EU/EWR-Staaten) ein. Betreffend einen Widerruf gilt Absatz 2 und § 5 unserer Datenschutzbestimmung.

4- Der Auftraggeber willigt mit Annahme eines Angebots ein, nach 30 Tagen der Zusammenarbeit eine Rezension über die Zusammenarbeit mit Lola zu verfassen. Diese Rezension kann auf einem Internetportal der Wahl veröffentlicht werden.

§  13 Teilnahme an Seminaren und Veranstaltungen

1- Sofern Sie die Teilnahme von Seminaren oder Veranstaltungen bei uns buchen, ist Ihre Buchung verbindlich. Wir bestätigen Ihnen die Buchung in der Regel per E-Mail.

2- Der Kunde ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes berechtigt, von seiner Buchung zurück zu treten nach Maßgabe der Bestimmungen gemäß Absatz 3. Der Kunde ist verpflichtet, uns den wichtigen Grund bereits zusammen mit der Rücktrittserklärung qualifiziert nachzuweisen.

3- Geht die Rücktrittserklärung im Fall des Vorliegens eines wichtigen Grundes bis zu 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung bei uns ein, entstehen Bearbeitungskosten in Höhe von 35% der jeweiligen Teilnahmegebühr. Bei weniger als 6 Wochen und bis zu 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr fällig. Bei einer Rücktrittserklärung (eingehend bei uns) weniger als 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird die volle Teilnahmegebühr erhoben.

Dem Kunden bleibt jedoch der Nachweis vorbehalten, dass uns kein Schaden oder ein wesentlich geringerer Schaden als in Höhe der vorgenannten Pauschalen entstanden ist.

4- Ein Ersatzteilnehmer darf nur nach vorheriger Zustimmung durch uns gestellt werden.

§ 14 Schlussbestimmungen

Abweichungen von diesen AGB sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart wurden. Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in jedem Fall Vorrang vor diesen AGB. Für den Inhalt derartiger Vereinbarungen ist ein schriftlicher Vertrag bzw. die schriftliche Bestätigung von Lola maßgebend.

§ 15 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

1- Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist 40476 Düsseldorf.

2- Ausschließlich zuständig für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten zwischen uns und dem Kunden sind die Gerichte in Koblenz. Wir sind jedoch berechtigt, unsere Ansprüche gegen den Kunden auch am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu erheben.

3- Die Vertragssprache ist deutsch.AGB Stand: 01.10.21

§ 16 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

1- Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist 40476 Düsseldorf.

2- Ausschließlich zuständig für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten zwischen uns und dem Kunden sind die Gerichte in Düsseldorf. Wir sind jedoch berechtigt, unsere Ansprüche gegen den Kunden auch am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu erheben.

3- Die Vertragssprache ist deutsch.

AGB Stand: 01.10.21